Über mich

  • Diplom-Psychologe und Diplom-Pädagoge

  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)

  • Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

  • Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg

  • Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

  • Fortbildung PAC® (Prüfungs- und Auftrittscoaching nach Dr. Timo Nolle)

 

Nach Abschluss des Studiums war ich sieben Jahre lang als Psychologe in der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters des Universitätsklinikums Tübingen in der Patientenversorgung tätig. Nebenberuflich hatte ich zu jener Zeit ebenfalls sieben Jahre lang einen Lehrauftrag am Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie der Universität Stuttgart inne. Somit kenne ich die Anforderungen und Herausforderungen in Zusammenhang mit Prüfungen und Vorträgen auch aus der Perspektive eines Lehrenden.

Seit 2013 arbeite ich hauptberuflich als Berater in der Psychotherapeutischen Beratung des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim. Inzwischen bin ich auch Leiter der Abteilung Psychotherapeutische Beratung, wobei der größte Teil meiner Arbeitsaufgaben noch immer die Beratungsarbeit ist. Im Laufe der Jahre habe ich so mit vielen Hundert Studierenden mit Prüfungs- und Vortragsängsten gearbeitet und mich spezifisch fortgebildet. Regelmäßiger Teil meiner Tätigkeit sind auch Vorträge an Hochschulen zu Themen wie Prüfungsmanagement und Prüfungsangst.

Um Interessenskonflikte mit meiner hauptberuflichen Tätigkeit auszuschließen, biete ich im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit kein Coaching für Studierende an, die an einer der vom Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim betreuten Hochschulen eingeschrieben sind. Studierende dieser Hochschulen können entsprechende Unterstützung kostenlos an den Psychotherapeutischen Beratungsstellen in Tübingen oder Hohenheim oder bei einem der Kooperationspartner erhalten.

P1050782_DxO_edited_edited_edited.png